Dienstag, 1. Dezember 2015

Orangenkuchen ( nach Yotam Ottolenghi)

Orangen sind die perfekten Begleiter in der Winterzeit und gehören einfach in die Weihnachtsküche.
Und da ja der 1. Advent vor der Tür stand, dachte ich mir, dass es die perfekte Gelegenheit wäre meine Orangen für einen Kuchen zu verwenden.
Nichts Aufwendiges sollte es sein, eher etwas schnelles und schlichtes.
Ich durchforstete viele Backbücher und Zeitschriften und fand dann dieses schnelle und simple Rezept.
Ein getränkter Rührkuchen der so richtig toll nach Orange schmeckt.



Ihr benötigt:

• 90 g Hartweizengrieß
• 45 g Mehl
• 35 g Zucker
• 35 g Kokosraspeln
• 1 TL Backpulver
• 1 EL gemahlene Mandeln
• 120 ml Orangensaft ( ich habe frisch gepressten genommen)
• 90 ml Sonnenblumenöl
• 80 g Orangenmarmelade mit Schale ( gibt besseres Aroma)
• abgeriebene Schale von 1/2 Bio-Orange
• 2 Eier

Für den Sirup:

• 100 g Zucker
• ein paar Tropfen Orangenblütenwasser oder 1/2 TL Orangenback


Und los geht´s:

Öl, Orangensaft, Marmelade, Eier und Orangenschale miteinander verrühren, bis sich die Marmelade aufgelöst hat.
Die trockenen Zutaten mischen und mit der Orangenmischung zu einem flüssigen Teig verrühren.


Eine Kastenform mit etwas Öl einfetten und anschließend mit Backpapier auslegen. Den Teig in die Form geben und im vorgeheiztem Backofen bei Ober-/Unterhitze 180 °C für 45 Minuten backen.
Stäbchenprobe machen!

100 g Zucker mit 70 ml Wasser und Orangenblütenwasser bzw. Orangenback in einem Topf aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Den heißen Kuchen mit dem heißen Sirup bepinseln, bis der Sirup komplett aufgebraucht ist. Immer 2 Minuten vor dem Auftragen der nächsten Schicht warten.


Den Kuchen auskühlen lassen.

Ein wirklich schöner saftiger Rührkuchen der super nach Orange schmeckt.

Wenn ihr Orangensaft kauft, erhält der Kuchen eine schöne gelbe Farbe.

Probiert es mal aus. 

Eure Tante Reene





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, Fragen und Lob könnt ihr mir hier gerne hinterlassen.

Folgt mir