Heute zum Vatertag ist es so schön frühlingshaft, da holen wir uns auch den Frühling auf den Kaffeetisch. Ich habe eine fruchtig frische Knuspertarte gebacken. Rharbarber zusammen mit Erdbeeren ist Liebe pur.
Mit Mini-Mürbeteigböden macht Ihr die leckersten Dessertböden. Beim Blättern in der Lisa entdeckt man ja so einiges, aber diese kleinen Tartelettes sollten es sein.
Der Boden ist auch wirklich schnell zubereitet. Dann muss sich der Teig eine gewisse Zeit ausruhen und schon geht es weiter. In der Zwischenzeit kümmert man sich halt um die Füllung. Rhabarber und Erdbeeren werden gewaschen, geputzt und klein geschnitten bevor sie in den Topf landen.
Kleine Baiser-Tupfer krönen die kleinen Tartelettes.
Fangen wir aber von vorne an und ich zeige Euch was Ihr alles so braucht und wie sie zubereitet werden.
Ihr benötigt:
Für den Boden:
175 g Mehl
2 EL Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Msp. Zitronenabrieb
100 g kalte Butter
1 Ei
Für den Belag:
20 g Speisestärke
75 ml Orangensaft
2 TL Zitronensaft
40 g Zucker
150 g Rharbarber
150 g Erdbeeren
Für das Baiser:
2 Eiweiß
150 g Zucker
Zum Blindbacken:
Hülsenfrüchte
Los geht´s:
Für den Boden: Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben und eine Mulde eindrücken. Die übrigen Teigzutaten hineingeben und alles mit den Fingern krümelig vermengen. Anschließend alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie wickeln. Für ca. 60 Minuten in den Kühlschrank stellen. Den Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 4 mm dick ausrollen und Kreise ( Ø 15 cm) ausschneiden. Gefettete Tartförmchen (Ø 12 cm) mit Teig auskleiden, überstehenden Teig abschneiden und im vorgeheizten Backofen 180 Grad blindbacken.
Tartelettes aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Für den Belag: Rharbarber und Erdbeeren, waschen, putzen und klein schneiden. Stärke, 3 EL Orangensaft und Zitronensaft verrühren. Restlichen Saft, Zucker, Rharbarber aufkochen. Stärke einrühren und etwas abkühlen lassen. Zum Schluss die Erdbeeren zufügen. Den Belag auf die abgekühlten Tartelettes verteilen und für ca. 60 Minuten kalt stellen.
Baiser: Eiweiß mit Zucker steif schlagen. In einem Spritzbeutel mit Sterntülle füllen, Tupfen auf die Tartelettes spritzen und mit einem Flammbierbrenner kurz bräunen.
Tipp: Da das Baiser ziemlich süß ist, würde ich den Zucker beim nächsten mal auf alle Fälle reduzieren.
Viel Spaß beim Ausprobieren
Eure Tante Reene