Sonntag, 11. Januar 2015

Omas altdeutsche Pfannkuchen

Als ich Kind war hat meine Oma sie immer in ganz großen Mengen gebacken und alle Verwandten kamen um sie zu essen, die leckeren Pfannkuchen gefüllt mit Pflaumenmus oder Marmelade. Heutzutage stellt sich ja kaum noch einer in die Küche und macht sie selber. 

Silvester haben mein Mann und ich ein paar Pfannkuchen gebacken und sie mit selbstgemachter Pflaumenkonfitüre gefüllt. Das Rezept für Omas Pflaumenkonfitüre findet ihr auch hier auf meinem Blog.
Mein Rezept habe ich runtergerechnet und habe statt frischer Hefe Trockenhefe genommen, da ich keine andere zu Hause hatte.


Omas Pfannkuchen gefüllt mit Pflaumenkonfitüre


Zutaten:

500 g Mehl
150 ml Milch
75 g Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
100 g Butter
2 Eier
1 Prise Salz
750 g - 1 kg Schweineschmalz

Pflaumenmuss oder Marmelade zum Füllen
Zucker zum wälzen


Zubereitung:

Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben.
Mehl in eine große Schüssel geben mit der Trockenhefe und Salz verrühren.
In der lauwarmen Milch die Butter auflösen, den Zucker dazugeben und anschließen in die Schüssel mit dem Mehl geben. Alles miteinander vermengen und zum Schluss die Eier unterkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort für 40 - 60 Minuten ruhen lassen.
Anschließend den Hefeteig wieder durchkneten und runde Pfannkuchen daraus formen. Die Große könnt ihr selbst entscheiden. Diese dann zugedeckt wieder ungefähr 30 Minuten gehen lassen.
In einem Topf das Schweineschmalz auf 80°C erhitzen und die Pfannkuchen darin ausbacken. Jede Seite ungefähr für 3 Minuten.
Herausnehmen, die Pflaumenkonfitüre in die Pfannkuchen spritzen und im Zucker wälzen.
Aber Vorsicht, es ist eine heiße Angelegenheit.


Viel Spaß beim Ausprobieren

Eure Tante Reene


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, Fragen und Lob könnt ihr mir hier gerne hinterlassen.

Folgt mir