Freitag, 14. November 2014

Tante Nora´s beschwipste Bratapfelmuffins

Wenn es draußen schön kalt ist und in der Küche es nach Nelken, Zimt und Marzipan duftet, dann könnte es vielleicht ein Bratapfel sein der sich noch im Backofen wärmt. Es ist ja ein typisches Winter-Dessert. Schöner warmer Bratapfel gefüllt mit Nüssen und Marzipan und dazu Vanillesoße.

Sicherlich könnte man diesen auch statt eines Stück Kuchens am Nachmittag mit einer Tasse Kaffee genießen. Da wir aber weder auf das eine noch auf das andere verzichten wollen, backen wir doch einfach Bratapfel-Muffins.

Und nicht nur der liebe Onkel Dati mit seinem Götter-Ufo kann gut backen, seine Frau kann dies genauso gut. Und von ihr habe ich auch dieses sehr schöne Rezept von den lockeren, saftigen aber auch leicht beschwipsten Muffins. Ein bisschen Wärme von Innen schadet ja selten.



Und ihr benötigt:

2 mittelgroße Äpfel
70 g gehackte Mandeln
60 g Rum-Rosinen
2 Tropfen Bittermandelaroma
1 Vanilleschote, davon das Mark
150 g zimmerwarme Butter
100 g Zucker
2 Eier, zimmerwarm
150 ml Milch
220 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Zimt
ein paar Tropfen Zitronensaft
Puderzucker zum bestäuben



Und los gehts:


Die Rosinen vom Rum befreien und abtropfen lassen.
Äpfel in kleine Stücke schneiden.1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen, die Mandeln, Apfelstücke und ein paar Tropfen Zitronensaft hineingeben, 3 Minuten unter Rühren goldbraun braten ( aber bitte ohne Röstaromen), dann vom Herd nehmen. Die Papierförmchen schon in die Vertiefung eines Muffinblechs setzen. In einer Schüssel, Mark der Vanilleschote, restliche Butter, Zimt und Zucker mit dem Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen. Die Eier einzeln nach und nach unterrühren, Mehl und Backpulver mischen und darübersieben. Dann die Milch dazu gießen und zu einem glatten Teig verrühren.
Ofen vorheizen (Ober-/Unterhitze 180°C) 
Rosinen mit den gebratenen Äpfeln und Mandeln mischen, die Hälfte davon unter den Teig rühren.
Den Teig in die vorbereiteten Förmchen füllen und die restliche Bratapfel-Mischung darauf verteilen.
Muffins für 25 -30 Minuten goldbraun backen.
Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.






Tipp:

Ihr könnt auch ganze Mandeln nehmen und die dann kleinhacken, wenn gerade keine schon fertig gehackten Mandeln im Hause sind.  
                                                                                                   
Für Kinder bitte normale Rosinen verwenden, die dann aber in 100 ml warmen Apfelsaft einweichen lassen ungefähr 20 Minuten.

Die ausgekratzte Vanilleschote bitte nicht wegschmeißen, in ein Schraubglas geben, Zucker dazu, ab und zu mal etwas schütteln und 2 Wochen später könnt ihr ihn dann verwenden. Dann habt ihr schönen selbstgemachten Vanillezucker.


Fröhliches Backen und gutes Gelingen



Eure Tante Reene



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, Fragen und Lob könnt ihr mir hier gerne hinterlassen.

Folgt mir