In diesem Paket war der leckere Cassia Zimt enthalten, der so wahnsinnig toll duftet und eine sehr intensive Farbe hat. Also meinen normalen Zimt wieder in die Ecke gestellt und den Cassia Zimt genommen. Ich nehme es gleich einmal vorweg, es ist wieder eine Leckerei die sehr viel "RUHEN" muss.
Ihr braucht folgende Zutaten für ca. 12 Stück:
200 ml Milch + 1 EL
1 Würfel frische Hefe ( ersatzweise 2 Tüten trocken Hefe)
200 g Zucker
500 g Mehl
125 g weiche Butter
2 EL Zimt
1 Eigelb
1 Prise Salz
Zubereitung:
100 ml Milch mit 2 EL Zucker erwärmen und die Hefe hineinbröckeln und auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefemilch in die Mulde hineingießen und mit etwas Mehl zum Vorteig verrühren.Zugedeckt an einem warmen Ort für ca. 20 Minuten "RUHEN" lassen.
100 ml Milch erwärmen und 75 g Butter in Flocken, 75 g Zucker und 1 Prise Salz zum Vorteig geben.
Mit einem Mixer (Knethaken) oder wer mag auch mit den Händen, zu einem glatten Teig verarbeiten und wieder zugedeckt an einem warmen Ort für diesmal 40 Minuten "RUHEN" lassen.
75 g Zucker und den Zimt miteinander mischen.
Den fertig geruhten Teig auf etwas Mehl zu einem Rechteck (ca. 35 x 50 cm) ausrollen, mit 50 g Butter bestreichen und gleichmäßig mit der Zimtzucker-Mischung bestreuen und ca. 2 EL übrig lassen.
Den Teig längstseitig aufrollen und die Nahtseite nach unten legen. Die Teigrolle in 3 - 4 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben nun mit einem Kochlöffelstiel eindrücken und auf ein Backpapier ausgelegtes Backblech legen und wieder zugedeckt an einem warmen Ort für weitere 20 Minuten "RUHEN" lassen.
Das Eigelb mit 1 EL Milch verrühren und die Franzbrötchen damit bestreichen. Mit der restlichen Zimtzucker-Mischung bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 ° C für ca. 10 - 15 Minuten backen.
Ihr werdet sehen, dass ganze "RUHEN" hat sich gelohnt. Diese kleine Leckerei könnt ihr auch mit Schokolade oder Äpfeln oder, oder, oder füllen.
Viel Spaß beim ausprobieren,
Eure Tante Reene
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare, Fragen und Lob könnt ihr mir hier gerne hinterlassen.