Hallo ihr Lieben,
meine dreistöckige Bienenstock-Torte besteht aus; einem leckeren Sacherboden mit Erdbeer-Buttercreme und einer dunklen Ganache im unteren Teil. In der Mitte einem lockeren Schoko-Biskuitteig mit Schoko-Buttercreme und ganz oben einen festeren Öl-Bodenteig beträufelt mit etwas Orangenlikör, einer Zitronencreme und einer weißen Ganache. Die einzelnen Torten liegen auf einfachen Papp-Tortenunterlagen. Und diese Torte hat sogar eine 1-stündige Autofahrt überstanden.
Die kleinen und großen Tierchen habe ich aus Modelliermasse hergestellt und das schon 2 Wochen vorher, damit sie aushärten konnten.
Der unterste Boden war ein Sacherboden mit Erdbeer-Buttercreme und damit beginn ich jetzt.
Und ihr benötigt dafür:
Für den Boden: ( 3 Tage vor dem Zusammensetzen backen )
200 g Butter ( weich )
200 g gesiebten Puderzucker
2 Päckchen Vanille-Zucker
7 Eier ( Größe M )
200 g bittere Schokolade
1 EL Kakaopulver
1 Prise Salz
1 Päckchen Backpulver
( 24-iger Springform)
Für die Erdbeer-Buttercreme:
300 g Erdbeeren
60 g Zucker
2 Eigelbe
30 g Stärke
1 Prise Salz
210 g Butter zimmerwarm
Für die Ganache:
150 ml Sahne
300 g Zartbitterschokolade
Und los gehts:
Als erstes werden die Eier getrennt. Das Eiweiß stellt ihr noch kurz in den Kühlschrank.
Die Butter wird mit dem Puderzucker und dem Vanillezucker schaumig geschlagen. Die Eigelbe gebt ihr jetzt einzeln dazu. Die Schokolade wird langsam im Wasserbad geschmolzen, aber achtet darauf das sie nicht zu heiß wird. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, wird sie zur Seite gestellt zum abkühlen. Nach dem Abkühlen wird sie unter die Masse gerührt. Jetzt das Mehl sieben und mit Backpulver, Salz und Kakao mischen. Nun schlagt ihr das Eiweiß zu festem Schnee und hebt es abwechselnd mit dem Mehlmix unter die Butter-Schoko-Masse. Der Teig wird in eine gefettete und mit Grieß oder Paniermehl ausgestreute Springform gefüllt und im vorgeheizten Backofen ( Ober-/Unterhitze 180°C) für ~ 50 Minuten gebacken.
Den Sacherboden aus dem Ofen nehmen und ihn erst nach einem Tag stürzen. Nach dem stürzen teilt ihr den Boden in drei Teile. ( Dieses Mal habe ich den Boden luftdicht eingepackt und ihn drei Tage im Kühlschrank ruhen lassen, damit er sich besser verarbeiten lässt und ihn dann erst mit Creme und Ganache bestrichen)
Für die Ganache wird die Kuvertüre fein gehackt und in eine Schüssel gegeben. Die Sahne lasst ihr kurz aufkochen und gebt sie dann über die fein gehackte Kuvertüre. Rührt die Masse jetzt glatt, bis die Kuvertüre vollständig aufgelöst ist. Die Ganache jetzt abkühlen lassen.
Für die Creme habe ich 250 g Erdbeeren püriert und den Rest beiseite gestellt. Den Zucker, die Stärke, Salz, die Eigelbe und die pürierten Erdbeeren gebt ihr in einen Topf und lasst es unter ständigem rühren aufkochen. In ein Schälchen geben und direkt auf dem Pudding die Frischhaltefolie geben, damit sich keine Haut bildet und abkühlen lassen.
Die zimmerwarme Butter rührt ihr sehr cremig und gebt dann Esslöffelweise den Pudding dazu.
Um den ersten Tortenboden legt ihr einen Tortenring und bestreicht den Boden mit etwas Creme, dann verteilt ihr die übrigen Erdbeeren darauf ( ich habe sie noch etwas kleiner geschnitten) und bedeckt sie wieder mit etwas Creme und legt dann den zweiten Tortenboden oben drauf. Die restliche Buttercreme wird nun auf dem Tortenboden verteilt und der dritte Tortenboden darauf gelegt. Die Torte gebt ihr jetzt für 2-3 Stunden in den Kühlschrank. Die fertige Torte bestreicht ihr mit der Ganache und deckt sie mit Fondant ein.
Das war mein erster Teil von der Bienenstock-Torte. Da man den Boden ein paar Tage ruhen lassen soll und die Deko schon Wochen vorher modellieren kann und muss, hat man nicht soooo viel Stress auf einmal.
Bis zum nächsten Teil,
Eure Tante Reene
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare, Fragen und Lob könnt ihr mir hier gerne hinterlassen.