Dienstag, 21. Oktober 2014

Bienenstock-Torte Teil 2

Auch die Tortenböden 2 und 3 wollen gebacken, gefüllt und mit Fondant überzogen werden.
Für die mittlere Etage haben ich einen Schokobiskuit gewählt und ihn mit Schoko-Buttercreme gefüllt und eingestrichen. Diesen Tortenboden habe ich ebenfalls in einer 24-iger Springform gebacken.

Und das benötigt ihr:

Für den Schokobiskuit:


180 g Zucker
4 Eier
1 Prise Salz
75 g Mehl
75 g Speisestärke
25 g Kakao


Für die Schoko-Buttercreme:

1 Päckchen "Vanille" Puddingpulver
500 ml Milch
4 EL Zucker
100 g Zartbitterkuvertüre
300 g weiche Butter


Und los gehts:

Die Eier werden getrennt. Das Eiweiß schlagt ihr mit 5 EL Wasser und Salz steif, dabei 150 g Zucker einrieseln lassen. Eigelb nun einzeln darunterschlagen. Mehl, Stärke, Kakao und Backpulver mischen, auf die Eischaummasse sieben und unterheben. Die Biskuitmasse gebt ihr in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform. Im vorgeheizten Backofen ( Ober-/Unterhitze 175°C) ungefähr 30-35 Minuten backen lassen. Den Biskuitboden in der Form auskühlen lassen und dies am besten über Nacht. Am gleichen Tag lässt er sich schlecht verarbeiten, da er so locker leicht und luftig ist und sehr leicht auseinander bricht. Lieber einen Tag ausruhen lassen.

Für die Schoko-Buttercreme kocht ihr als erstes den Pudding mit der Milch und dem Zucker nach Packungsanweisung. Die Kuvertüre klein hacken und im Wasserbad schmelzen, danach abkühlen lassen. Die Butter rührt ihr jetzt cremig, streicht den Pudding durch ein Sieb und gebt ihn Esslöffelweise zur Butter. Anschließen rührt ihr die geschmolzenen Kuvertüre ein.

Jetzt schneidet ihr euch den Kuchen in die für euch passende Größe zurecht.
Den Tortenboden schneidet ihr zweimal waagerecht durch und gebt auf dem untersten und dem mittleren jeweils etwas Creme, setzt den Tortendeckel darauf und streicht die Torte mit der restlichen Creme ein. Torte mindestens wieder 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Anschließend wieder mit Fondant eindecken.


Die letzte Etage war ein einfacher Ölboden mit einer Zitronencreme und einer weißen Ganache. Und diesen Tortenboden könnt ihr auch gleich nach dem Abkühlen weiterverarbeiten.

Für den Boden benötigt ihr:

14 EL Mehl
14 EL Zucker
14 EL Öl
6 Eier
1,5 Päckchen Backpulver
( Orangenlikör zum beträufeln)


Für die Zitronencreme:

Saft von 1,5 Zitronen ( müssen 125 ml ergeben, sonst mit Wasser auffüllen)
60 g Zucker
20 g Speisestärke
400 g Sahne
2 Päckchen Sahnesteif


Für die Ganache:

300 g weiße Schokolade
150 g Sahne


Und los gehts:

Für den Boden, Eier und Zucker schaumig rühren, Mehl mit Backpulver mischen und zum Teig geben und zum Schluss das Öl runterrühren. Ich habe den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech gegeben und habe mir die Größe dann zugeschnitten die ich gebraucht habe. Ihr könnt den Teig auch in eine Springform tun und ihn dann abbacken und zurechtschneiden. Abkühlen

Den Saft von den Zitronen in einen Topf geben, Speisestärke und Zucker mit unterrühren und aufkochen lassen. In ein Schälchen umfüllen und Frischhaltefolie direkt auf den Pudding geben, damit sich keine Haut bildet.
Die weiße Schokolade klein hacken und im Wasserbad schmelzen lassen, danach abkühlen.
Die Sahne aufschlagen, Sahnesteif einrieseln lassen und den Zitronenpudding dazugeben.

Um den untersten Tortenboden einen Tortenring geben. Den Tortenboden, wer mag, mit etwas Orangenlikör beträufeln und etwas Zitronencreme darauf verteilen. Den zweiten Boden darauf legen, ebenfalls wieder etwas Orangenlikör und den Rest der Zitronencreme darauf verteilen. Mit der Ganache einstreichen und kühl stellen. Zum Schluss mit Fondant eindecken.

Mit etwas Ganache habe ich auch die einzelnen Torten aufeinander geklebt, damit sie beim Transport nicht verrutschen.

Jetzt könnt ihr euren Bienenstock nach herzenslust dekorieren. Dabei wünsche ich euch viel Spaß.




Eure Tante Reene




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, Fragen und Lob könnt ihr mir hier gerne hinterlassen.

Folgt mir